Unsere Jugend im Ringen

Kader

Unsere Kleinen im Bezirk III

Mädchengruppe

Starke Mädchengruppe in Ebersbach

Eine starke Mädelsgruppe hat sich inzwischen in Ebersbach entwickelt. 

Angefangen hat alles bei den Minis. Die Entwicklung sah man schon in den letzten Jahren. Immer mehr Mädchen begeisterten sich für das Mini-Ringen. Hier wird einfach alles trainiert: Koordination, Fitness, Fairness, Geschicklichkeit und das alles im Spiel. 

Die Mädchen fühlten sich wohl, hatten viel Spaß und Freundschaften haben sich entwickelt. Nur wie soll es auch anders sein – wenn zur Jugend hochgeht, da will man nicht mit den Jungs trainieren! Vor allem, wenn man ins Pubertät-Alter kommt. Wir Ebersbacher wollten die Mädchen nicht verlieren – aber bei den Minis waren sie einfach schon zu groß. 

Es gibt ein gemeinsames Aufwärmtraining mit den Jungs – dann ziehen sich die Mädchen zum Extra-Training zurück.

Kooperationen mit anderen Vereinen, die Mädchen trainieren, werden wir in den nächsten Wochen eingehen. Zum Austausch und auch zum gemeinsamen Trainieren. Denn das Ringen ist nicht mehr nur ein reiner „Männersport“. Das hat man bei dem Olympia in Tokio gesehen:

Ein großes Vorbild für unsere Mädels – Aline Rotter-Focken holte sich die Goldmedaille. Wir freuen uns, dass wir das erste Mal in der Geschichte von Ebersbach so motivierte Mädels gewinnen konnten und freuen sie bald auch bei Turnieren auf der Matte zu sehen. 

Trainingszeiten

MÄDCHEN-RINGEN
(8 – 14 Jahre)

Marktschulturnhalle Ebersbach

Montags von 18.00 Uhr – 19.30 Uhr

Donnerstags von 17.30 Uhr – 19.30 Uhr

Tel. 07161 / 395 46

Minis

10 Gründe, warum ihr Kind auf die Matte gehen sollte...

1. Körperbeherrschung 

Durch verschiedene Kraft- und Gleichgewichtsübungen sowie durch das Techniktraining lernen Kinder ihren Körper kennen und auch, ihn zu beherrschen.

2. Fairness 

Wie bei vielen Sportarten ist auch beim Ringen die Fairness ein wichtiger Bestandteil des Trainings und der Wettkämpfe: Auch ein festes Regelwerk mit klaren Grenzen trägt zur Ausbildung des Fairnessgedankens bei. 

3. Werte 

Unser Sport vermittelt Kindern im täglichen Training Werte wie Teamgeist, Respekt, Ehrgeiz, Toleranz und Rücksichtnahme. 

4. Gesundheit und Fitness 

Ringen strengt an – und das ist gut so. 

Beim Ringkampf werden praktisch alle Muskelgruppen trainiert – Ergebnisse sind eine stabile Muskulatur und effektive Verbrennungsprozesse. 

Ein regelmäßiges Training ist außerdem nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist. 

5. Eigene Grenzen 

Durch Trainingskämpfe erkennen junge Sportler oft ihre eigenen Grenzen. Sie lernen aber ebenfalls, die eines anderen einzuschätzen und nicht zu überschreiten. 

6. Sozialisierung und Teamgeist 

Ringen ist kein Einzelsport. Im gemeinsamen Training kommen Sportler aus allen Bereichen zusammen. Wir unterstützen uns bei Erfolgen und auch Misserfolgen, zum Beispiel bei Mannschaftskämpfen. Ringer sind Gegner und Freunde gleichermaßen, auf und neben der Matte. 

7. Disziplin 

Erfolg kommt nicht von ganz alleine. Auch beim Kampf gegen die Waage lernen Ringer Selbstbeherrschung. Bei der Wiederholung von Übungen und dem Ausdauertraining kommt die Präzision hinzu. 

8. Selbstvertrauen 

Seinen eigenen Körper und Geist zu kennen sowie zu trainieren stärkt das Selbstbewusstsein und gibt Selbstsicherheit. Aus Nachwuchsringern werden Persönlichkeiten. 

9. Regeln & Normen einhalten 

Wenn einer auf den Schultern liegt, ist der Kampf beendet. Regeln und Normen setzen klare Grenzen – der Ringkampf geht nicht nur bei Wettkämpfen Regeln nach, auch im Training lernen Kinder, den Hinweisen ihrer Trainer zu folgen. 

10. Spaß 

Bewegung, Spiel und Sport sind Teil der kindlichen Welt. Diesem natürlichen Bewegungsdrang können sie im Training auch auf spielerische Art nachgehen. Sport macht Spaß. Ring frei! 

Trainingszeiten

MINI-RINGEN
(ab 5 Jahren)

Marktschulturnhalle Ebersbach

Montags von 16.50 Uhr – 17.50 Uhr

Elke Nutsch (Sportlehrerin) 

Dieter Roos (Trainer)

Tel. 07163 / 512 18

 

Bei den MINIS werden die Kinder spielerisch auf das Ringen vorbereitet. Hier wird Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination trainiert. Wichtigstes Ziel ist es, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, und dass sie ihren Körper kennen und auch beherrschen lernen. Hier kommen die Spiele nicht zu kurz!

Wenn ihr Lust habt, schaut doch einfach mal vorbei. Ihr könnt es Euch zusammen mit den Eltern einmal anschauen oder gleich mitmachen.

Wir freuen uns über jeden, der kommt!

28. Int. Walter-Dobler-Gedächtnisturnier

Stilart Griechisch-Römisch – B-C-D-E-Jugend

 

Sonntag, 12.11.2023

Wiegen 09.00 – 09.30 Uhr alle Altersklassen

Beginn 10.00 Uhr alle Altersklassen in aufsteigender Reihenfolge. Die endgültige Einteilung obliegt der Wettkampfleitung.

 

Meldeschluss: Donnerstag, 02. November 2023

Teilnehmerbegrenzung: maximal 250 Teilnehmer

 

Ausschreibung

Meldeliste